Informieren Sie sich

Home / Schweiz / Appell an den Bundesrat : Aufnahme von Flüchtlingen aus dem zerstörten Lager Moria

18 September 2020

Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin
Sehr geehrte Frau Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Das Feuer, welches das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos verwüstet hat, ist eine humanitäre Tragödie. Die Fotos dieser Katastrophe, die über soziale Netzwerke veröffentlicht wurden, sind unerträglich.

Schreie, Schmerz, Umherirren, Vergiftungen, Verlust von Obdach sind zum Alltag von Menschen und Familien geworden, die bereits durch ihr Flüchtlingsschicksal geschwächt sind.
Gestützt auf seine Werte der Aufnahme und des Teilens und auf sein Motto « Hilf zuerst dem Ärmsten“, die von ihren Gemeinschaften und Gruppen täglich gelebt werden, bittet die Schweizerische Emmaüs-Vereinigung den Bundesrat, in Zusammenarbeit mit den Kantonen und Städten unverzüglich ein Flüchtlingskontingent aus dem zerstörten Lager Moria aufzunehmen.
Wir wünschen uns, dass der für die Asylpolitik zuständige Bundesrat es als wesentlich erachtet, der humanitären Tradition der Schweiz in diesen tragischen Umständen treu zu bleiben.

Ich versichere Ihnen die Unterstützung der Schweizerischen Emmaüs-Vereinigung und ihrer Gruppen.

Schweizerische Emmaüs-Vereinigung
François Mollard